Der Förderverein wurde am 28.10.2014 in Köln gegründet.

Die Idee zur Gründung des Fördervereins stammt von den Herren Robert Oberholzer und Onnen Siems im Zuge der jährlich gemeinsam veranstalteten Kraftfahrt-Tagung mit mehr als 100 Teilnehmer*innen, die 90% des deutschen K-Marktes repräsentieren.

Gründungsmitglieder sind Führungskräfte folgender Gesellschaften:

DEVK Versicherungen – eine der großen, traditionellen Versicherungskonzerne Deutschlands. Bundesweit haben die DEVK Versicherungen rund 4 Millionen Kunden mit 13,5 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Nach Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Versicherungsunternehmen bei strategischen Entscheidungen und operativen Prozessen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Reservebewertung, Rückversicherung und Solvency II.
SCOR Global P&C, Niederlassung der SCOR SE – der fünft größte multiline Rückversicherer der Welt, vertreten mit mehr als 35 Niederlassungen auf allen Kontinenten verfügt die SCOR SE über ein Prämienvolumen von 11,3 Mrd Euro

und Professoren der:

RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik

Die Gründungsmitglieder und erste Vorstandsbesetzung des K-Fördervereins (von links): Bernd Glebsattel (stellvertretender Vorsitzender, ehem. SCOR), Robert Oberholzer (ehem. SCOR), Dr. Andreas Meyerthole (Meyerthole Siems Kohlruss (MSK)), Caren Büning (SCOR), Onnen Siems (Vorsitzender, MSK), Prof. Dr. Udo Kamps (RWTH Aachen), Prof. Dr. Maria Kateri (Schriftführerin, RWTH Aachen) und Bernd Zens (Schatzmeister, DEVK).