Sechs Wochen, drei Unternehmen und drei Perspektiven auf das Thema Versicherungsmathematik in der Praxis

Die Versicherungswirtschaft bietet Mathematikerinnen, Mathematikern sowie Wirtschaftswissenschaftler:innen eine Vielzahl an spannenden Berufen und Entwicklungsmöglichkeiten. Für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ist es jedoch oft nicht leicht, sich in dieser Vielfalt zurechtzufinden.

Das VM4K-Speedpraktikum bietet Studierenden auch 2026 wieder die Möglichkeit, in nur sechs Wochen Einblicke in die Arbeit von Erstversicherern, Rückversicherern oder einer (aktuariellen) Beratung zu sammeln, praktische Erfahrungen zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Programm findet vom 16. Februar bis 27. März 2026 statt. Die Teilnehmenden durchlaufen drei Stationen von jeweils zwei Wochen bei Mitgliedsunternehmen des Vereins und erhalten neben der Chance auf ein Stipendium auch einen monatlichen Wohngeldzuschuss. Der Verein übernimmt dabei die komplette Organisation, inklusive Verträgen, Vergütung und technischer Ausstattung und ist in allen Belangen Ansprechpartner.

Viele ehemalige Speedpraktikantinnen und Speedpraktikanten wurden durch ihre Erfahrungen dazu motiviert, eine Tätigkeit in der Versicherungsbranche anzustreben. Ihre Rückmeldungen sprechen für sich:

 

"Ein vielfältiger Einblick in die Branche"

„Es hat sich gelohnt!“

„Beeindruckend vielfältig“

„Sprungbrett in die Branche“